Ansätze

Integrativer Ansatz

Dieser Ansatz verbindet unterschiedliche therapeutische, coaching- und beratungstechnische Methoden zu einem ganzheitlichen und umfassenden Verfahren.

Je nach Ihrer aktuellen Herausforderung und Ihren individuellen Zielen, sind unterschiedliche Methoden und Techniken sinnvoll.

Der hier angewendete Ansatz basiert auf der grundsätzlichen Haltung der positiven Psychologie und den daraus entstandenen Methoden der Hypnotherapie, systemischen Therapie (bzw. hypno-systemischen Therapie), Transaktionsanalyse und der Ego-State Therapie.

Es werden sporadisch Elemente der Tiefenpsychologie, des Embodiment und körperorientierte Verfahren mit einbezogen.

„Das einzige, was wirklich zählt ist die echte Motivation, etwas zu verändern und eine Lösung zu finden. Außerdem die Einsicht, dass es keine Person gibt, die ihre wahren Fähigkeiten je kennt.“ (Milton Erickson)

Moderne Hypnotherapie in Kombination mit systemischen Ansätzen nach Gunther Schmidt:

Was ist Hypnotherapie?
Sicherlich waren Sie schon mal völlig versunken in eine Arbeit oder Tagträumerei und kennen daher diesen tiefen und fokussierten Bewusstseinszustand der „aktiven Entspannung“. Dann ist Hypnose nichts Neues für Sie, denn jede Hypnose der modernen Hypnotherapie nach Milton Erickson ist eine Art geleitete Selbsthypnose. Sie nehmen mit, was für Sie gut und hilfreich ist und wenn es gerade nicht passend scheint, wird garnichts passieren. Denn Sie führen Regie!

Bei diesem entspannten Bewusstseinszustand der Fokussierung Ihre Aufmerksamkeit haben Sie Zugang zu ganz anderen Hirnregionen, die sonst im Alltag aktiv sind. Hier liegt der Schlüssel zu Gefühlen und vergessenen Ressourcen und Fähigkeiten zu denen sie in der Problemphase keinen Zugang mehr haben. Somit ist die Türe offen für längst vergessene Erinnerungen oder neue Sichtweisen und Ideen, die hilfreich für die Lösung sind. Denn nun haben Sie sowohl Ihr bewusstes als auch Ihr unbewusstes Wissen zur Verfügung.
Man könnte also auch sagen, dass das Ziel von Hypnotherapie das Erreichen einer optimalen Fokussierung von Aufmerksamkeit ist, sodass das gewünschte Erleben durch die Hilfe von unbewusster Ressourcenaktivierung passieren kann.

Was ist Systemische Therapie?
Vergangene und aktuelle Beziehungen haben einen großen Einfluss auf uns. Auch, wenn sie misslingen oder belastend wirken.
Der systemische Ansatz bindet die Auswirkungen, die private und geschäftliche Beziehungen und Beziehungserfahrungen auf Sie und Ihre aktuelle Herausforderung haben, zu einer ganzheitlichen Herangehensweise mit ein.

Ergänzende Verfahren:

Was ist Ego-State Therapie?
Je nach Situation kommt meist eine ganz bestimmte Seite von Ihnen zum Tragen. In der Arbeit sind Sie vielleicht eher der förmliche Geschäftstyp, während Sie im Freundeskreis viel lockerer auftreten. So haben die meisten von uns viele verschiedenen Seiten, auch Ego-States oder innere Anteile genannt, die wir auch noch aus vergangenen Erfahrungen erinnern. Problematisch wird es erst, wenn kindliche oder traumatisierte Anteile unbewusst erinnert werden und einen leidvollen Einfluss auf das tägliche Erleben haben. Hier hilft Ego-State Therapie zu mehr Klarheit und Selbstwirksamkeit.

Warum körperorientierte Verfahren?
Vielleicht hat sich Ihr Magen vor einem unschönen Termin schon mal verkrampft oder Ihnen ist der Schweiß ausgebrochen. Nicht nur aus der Traumaforschung ist bekannt, dass der Körper aktuelle und gespeicherte Gefühle ausdrückt und in sich trägt und wir umgekehrt auch über den Körper Einfluss auf die Gefühlswelt ausüben können. Ganzheitlich gesehen ist es somit höchst sinnvoll, den Körper in manchen Fällen in die Arbeit mit einzubeziehen.