Über mich

 Der beste Lehrer ist das Leben selbst.

Daher haben erst meine eigenen Erfahrungen mit Stress und Druck und das Bewältigen der ein- oder anderen handfesten Krise im Privat- und Berufsleben meiner Arbeit wirklich Leben eingehaucht. Denn nur so konnten die Programme so alltagstauglich werden, wie sie heute sind.

Auch wenn das Fundament aus Erkenntnissen der Psychologie, Wissenschaft und mentalen Techniken besteht, wurde das Gebäude aus den Erfahrungen meiner eigenen Alltagspraxis und den Rückmeldungen meiner Klient*innen und Kund*innen gebaut.  Das eine ist nämlich, den Weg auf der Karte aufzeigen zu können und das andere, ihn wirklich zu gehen bzw. gegangen zu sein.

Und das Dritte ist, dass ich mich ehrlich dafür interessiere, was Menschen bewegt. Seit meinem Studium brenne ich für Fragen rund um alles, was es braucht, um gesund und ausgeglichen zu bleiben. Und obendrauf die eigenen Talente und Leidenschaften voll ausschöpfen zu können.

Aufgrund meiner über 25-jährigen Tätigkeit bei einem internationalen Konzern blicke ich auf eine lange eigene Erfahrung als Mitarbeiterin einer großen Firma zurück, und kann beruflicher Belastung und Engpässen umso praxisorientierter zu Lösungen verhelfen. Meine nebenberufliche Karriere zeigte mir zudem neue Berufswelten und -felder, was meinen Erfahrungshorizont immer mehr erweiterte.

Seit 2007 bin ich freiberuflich in der Kongressorganisation für die Trenkle Organisation GmbH tätig und koordiniere / führe zwischen 90 und 130 Mitarbeiter bei einer Tagungsgröße von durchschnittl. 1300 Teilnehmer*innen. (z.B. Mentales Stärken, Teile Therapie Tagung usw.)

Seit 2011 gebe ich Trainings im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements in den auf der Seite vorgestellten Schwerpunkten.

Kurze Zeit später schließt sich ergänzend lösungsorientierte Kurzzeitberatung mit angrenzenden Therapiefeldern und Coaching von Einzelpersonen an. Weitere Informationen unter: www.franziska-mueck.de/beratung/

Aktuell bin ich zudem freiberuflich für die internationale Gesellschaft für Hypnose (ISH) tätig und kooperiere mit der Hochschule Furtwangen HFU.

Für Interessierte natürlich auch noch die „hard facts“ meiner beruflichen Meilensteine:

  ZPP Zertifizierung. Raucherentwöhnung Prof. Batra, Universität Tübingen + Umgang mit Stress, FitMedi (2020)

 Future Leadership Ausbildung: systemtheoretische Praxis für ein gesundes und erfolgreiches Unternehmen. Intrinsify Academy, Berlin (2020)

 Raucherentwöhnung mit Hypnosebehandlung. Cornelie Schweizer, Universität Tübingen (2019)

 Buddhistische Psychologie, Achtsamkeitslehre, Meditationslehre und mentale Fokussierung bei Nangten Menlang international und Lharampa Tenzin Kalden (2016-2018)

 Mediation und Konfliktbewältigung, deutsche Anwalt Akademie, Berlin (2012-2013)

 Hypno-systemisches Coaching in Team- Organisations- und Führungsentwicklung bei Dr. Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Institut Heidelberg (Curriculum 2007-2010)

 Fortwährende Weiterbildungen in Hypnosebehandlung und -therapie, Ego-State –, körperorientierte und energetische Verfahren bei Bernhard Trenkle und Dozenten, Milton-Erickson-Institut, Rottweil (2005 – dato)

 Studium der Psychologie an der Universität Konstanz

Und sonst so?

 Mit Rucksack um die Welt reisen
 Kochexperimente mit Freunden – vor allem die, die herrlich schief gehen
 Outdoor + Sport in Bergen & Meer
 Dunkle Schokolade mit Chili
 Tanzen
 Tränen lachen + mich selbst nicht so ernst nehmen
 Weiterbildungen, die den eigenen Horizont erweitern
 Lesen – am Liebsten 3 Bücher gleichzeitig
 Das bunte Leben
 Pistazieneis u.v.m.